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EMS - Energiemanagementsystem mit mehreren Energiespeichern für Fahrzeuge mit elektrischen Fahrantrieben

Aufgrund knapper Erdölreserven und der Umweltschutzproblematik müssen alternative Antriebskonzepte für Fahrzeuge entwickelt werden. Dabei zeichen sich elektrische Fahrantriebe gespeist aus einem Akkumularor durch sehr geringe CO2-Emissionen aus. Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Akkumulatoren die Leistungs- und Energiedichte stetig steigen. Um auf Fahrzeugen die gespeicherte Energie sicher zu beherrschen sind besondere Maßnahmen notwendig.


In diesem Projekt soll ein Konzept für ein Energiemanagementsystem mit zugehöriger Leistungselektronik entwickelt und erprobt werden, welches den Energieinhalt von unterschiedlichen Energiespeichern mit sehr geringen Umwandlungsverlusten für die angeschlossenen Verbraucher zur Verfügung stellt.


Durch eine Kombination unterschiedlicher Energiespeicher soll ein Speichersystem mit hoher Spitzenleistung und hoher Energiedichte entstehen. Ein intelligentes Energiemanagement soll den Leistungsfluss zwischen den verschiedenen Energiespeichern so steuern, dass die Verluste bei der Versorgung oder Rekuperation der angeschlossenen Verbraucher möglichst gering werden. Gleichzeitig sollen die Energiespeicher vor Überlast geschützt werden und in Gefahrensituationen sicher von den Verbrauchenr getrennt werden. Das Betriebsverhalten des Energiemanagementsystems soll auf einen Stapler des Projektpartners Linde MH optimiert und praktisch erprobt werden.

Aktuelles

Erfolgreich zum Dr.-Ing. promoviert

Thomas Kowalski hat am 15.03.2019 seine Promotionsprüfung an der Universität der Bundeswehr in München bestanden.>>mehr lesen

Flyer TH-AB

Zu den Flyern und Infos der Technischen Hochschule Aschaffenburg geht´s >>hier.

Cluster Online-Seminar

Cluster Online-Seminar: Echtzeitanalyse und Messtechnik in der elektrischen Antriebstechnik sowie in der Leistungselektronik

Am 9. März 2021. In dem Online-Seminar werden Innovationen aus der Messtechnik dargestellt, um elektrische Maschinen, Stromrichter und Versorungsnetze sowie Energiespeicher zu untersuchen und zu charakterisieren. Vorschläge zur Prüfstandskonzeption und die Auswahl geeigneter Messsensorik werden in Theorie und Praxis dargestellt.

>>mehr erfahren